Spanisch

¡Hablamos español!  
 
Sprachen öffnen uns Türen zu anderen Kulturen und geben uns die Gelegenheit, Menschen überall auf der Welt kennen zu lernen und mit ihnen zu kommunizieren. Ganz besonders trifft das auf Spanisch zu, denn Spanisch zählt mit knapp 400 Millionen Sprechern weltweit nach wie vor zu den meistgesprochenen Sprachen der Welt. Südamerika und Spanien sind beliebte Urlaubsziele, spanischsprachige Musik hält zunehmend Einzug in die deutschen Charts, und auch für seine gute Küche ist Spanien bekannt. Gründe, die spanische Sprache zu erlernen, gibt es genug.  
 
Im Spanischunterricht steht vor allem die Kommunikation im Vordergrund. Am Ende des ersten Lernjahres kannst du dich schon auf Spanisch vorstellen und sogar kurze Gespräche führen! Dazu werden im Unterricht immer wieder Rollenspiele durchgeführt, die dich auf die Begegnung mit Muttersprachlern im spanischsprachigen Raum vorbereiten. Du lernst auch vieles über Spanien: Welche Feste werden dort gefeiert? Was sind typische spanische Gerichte? Wie sieht der Alltag von Kindern in Spanien aus? Im Unterricht arbeiten wir neben dem Lehrbuch (¡Vamos! ¡Adelante!1) mit authentischen Inhalten wie Geschichten, Bildern, Liedern und Videos, die den Unterricht lebendig und anschaulich machen. 
  • Inhalte im Jahrgang 6

    • Mi mundo y yo  

    - sich vorstellen und fragen wie jemand heißt 

    - über Familie und Freunde sprechen 

    • El barrio   

    - ein Stadtviertel beschreiben 

     

    • Mi colegio 

    - über die Schule sprechen 

     

    • Mi habitación 

    - ein Zimmer beschreiben 

     

    • El cumpleaños de Maite 

    über die Monate und Jahreszeiten sprechen 

    • La ropa  

    - über Kleidung sprechen 

  • Inhalte im Jahrgang 8

    • A México - Handlungen in der Vergangenheit
    • Anécdotas y otras historias
    • Galicia
    • Las amistades
    • Conflictos genereacionales 
  • Inhalte im Jahrgang 7

    • Vacaciones en España  

    Über Hobbies / Freizeit sprechen  

    Die Ferien beschreiben  

    Über Urlaubserlebnisse berichten 


    • El día el día  

    Einen normalen Tagesablauf schildern  

    Das Alltagsleben in verschiedenen Ländern vergleichen  

    Einen Weg beschreiben  


    • Los alimentos 

    Über Lebensmittel sprechen  

    Ein Rezept aufschreiben  

    Ein Gericht im Restaurant bestellen  


    • Chile  

    Über das Wetter sprechen  

    Über Ereignisse in der Vergangenheit sprechen 

    Begeisterung und Abneigung ausdrücken  


    • Santiago de Chile 

    Über eine Großstadt sprechen  

    Über einen Aufenthalt in einer fremden Stadt berichten 

     

    • Conectado a Internet (Optional) 

    Über neue Medien sprechen  

Das Spanisch-Zertifikat DELE 

Ich habe an der DELE-Prüfung (' Diplomas de Español como Lengua Extranjera') teilgenommen.


Aber erstmal hat alles damit angefangen, dass unsere Lehrerin mit den Personen, die diese Prüfung machen wollten, nach der Schule gelernt hat.

Wir haben sogar mit einem zusätzlichen Buch, in dem nur die Themen, die in der Prüfung vorkommen, gelernt.

Mit dem Buch konnte man schriftliche Aufgaben und Hörverstehen Aufgaben üben.

Zusammen mit unserer Spanischlehrerin haben wir noch den mündlichen Teil geübt.


Als der Tag der Prüfung endlich gekommen war, sind wir in die Stadt zu dem Gebäude gefahren, von wo die Prüfung ausgetragen wurde. Dort hat unsere Lehrerin schon auf uns gewartet, zudem hat sie uns einen netten Glücksbringer geschenkt. (Ich fand es sehr motivierend, dass sie dabei war. 😊).


Im Prüfungsraum waren auch noch ein paar andere Kinder aus anderen Schulen.

Die eigentliche Prüfung fand ich nicht so schwer und beängstigend, wie ich sie mir vorgestellt hatte. Zum Glück gab es auch nichts in der Prüfung, was mich überrascht hat, da nur die Dinge vorgekommen sind, die wir geübt haben.

Der zweite mündliche Teil der Prüfung war zwar etwas schwerer, aber es kamen nur die Themen vor, die wir geübt haben. Außerdem konnte man sich das Thema, über welches man sprechen wollte, aussuchen und man konnte also einfach das Thema nehmen, das man am besten konnte.


Einige Monate später habe ich per E-Mail endlich auch das Zertifikat mit Apto (Bestanden) bekommen.


Rebekka Franke der Klasse 10.2.2 

Share by: